Vorstellungsrunde heißt unsere Serie, in der wir alle A runde Sach Vereinsmitglieder vorstellen. Manuela Motzel war zu Gast im Interview und wurde von Maren Thaler befragt. Sie ist 1. Vereinsvorstand, arbeitet als Systemische Beraterin, ist ein wahres Organisationstalent, eine leidenschaftliche Netzwerkerin und hat immer innovative Ideen und Lösungsvorschläge, wenn es mal nicht so recht weiter gehen will. Manuela ist seit 2013 im Team von A runde Sach.

Beschreibe Dich als Person mit drei Hashtags.

#verbindlichstrukturiert #flexibel #positiv

Hast Du ein Lebensmotto? Erzähl es uns!

Für mich ist das einzig stetige der Wandel. Das heißt für mich im Alltag, mit den Dingen mitzugehen, in allem die Lösung zu finden und im hier und Jetzt zu handeln.

Wie startest Du normalerweise in den Tag?

Mit dem ersten Augenaufschlag ist meine erste Frage, wie ich mich fühlen möchte. Meistens meditiere ich noch und dann brauche ich erst einmal eine schöne Tasse Tee. Außerdem gehe ich ohne meine Gesichtsmassage nicht aus dem Bad …

A runde Sach Mitglied und 1. Vorstand – Manuela Motzel

Was begeistert Dich am meisten an Deinem Job bzw. Beruf?

Es sind die Menschen in ihrer ganzen Vielfalt. Für mich ist es die größte Freude, mit ihnen über ihre Grenzen zu gehen, im Feuer zu stehen und zu erleben, wie sie das Elixier der Erkenntnis in ihr Leben integrieren. Persönliches Wachstum zu begleiten, ist ein wirkliches Geschenk für mich.

Wo findest Du Inspiration für Deinen Job?

Das Leben selbst inspiriert mich ungemein, denn von meinen eigenen Erfahrungen profitieren meine Kunden am meisten. Wahre Inspirationsquellen sind für mich Geschichten und Gespräche von und mit Menschen

Welche Tools erleichtern Deinen Alltag oder Dein Arbeitsleben? 

Rein technisch mein Smartphone, Tablet und Laptop. Tools wie Canva, Headliner, Audacity, Spotify, Mailchimp  und Dropbox. Facebook, Instagram und Co. als Plattformen und Zoom, um über die Grenzen von München hinaus in Kontakt zu sein. Ansonsten sind meine Notizbücher, Mantren, Impulskarten, die Heldenreise und meine Meditationen meine ständigen Begleiter. Sie helfen mir, fokussiert zu sein und geben mir eine gute mentale Resilienz. 

Was hilft Dir, vom Job und den Herausforderungen des Alltags abzuschalten? 

Es sind meine Auszeiten. Ich mache regelmäßig Pausen und freie Tage für mich. Im Terminkalender eingetragen wie jeder Kundentermin auch. Sie sind unverhandelbar, da bin ich sehr streng. 

Mir tut frische Luft, Natur, Schwimmen und Barfußlaufen gut. Ich bin einfach ein richtiger Sommertyp. Für die kalte Jahreszeit versuche ich da gute Alternativen zu finden. Ansonsten liebe ich Gespräche mit meinem Mann, Unternehmungen mit der ganzen Familie. Außerdem sind für mich Kochen und Backen auch eine geniale Form von Meditation.

Wer oder welches Ereignis hat Dich zuletzt sehr beeindruckt?

Für mich ist es immer wieder ein Geschenk, den Morgen gemeinsam mit Menschen zu beginnen und nach der Meditation den Glanz in ihren Augen zu sehen. Das berührt mich jedes Mal aufs Neue.

Was darf in Deinem Rucksack/Deiner Handtasche nicht fehlen?

Ein  Lippenstift, mein Handy, ein Notizbuch, Schreibzeug und mein analog geführter Terminkalender.

Welches Buch hast Du zuletzt gelesen?

Mein letztes Buch war Alte Sorten von Ewald Arenz.

Seit wann bist Du bei A runde Sache und was fasziniert Dich an der Mitarbeit in diesem Team?

Ich bin nun das siebte Jahr bei A runde Sach. Für mich ist die Vielfältigkeit der Menschen mit ihren Erfahrungen und Expertisen unglaublich spannend. Ich habe dadurch so viele Einblicke in neue Arbeitsbereiche und konnte dadurch unglaublich viele neue Erfahrungen machen. Die Herausforderungen, gemeinsam immer wieder neue Projekte zu realisieren und das Wachstum in den Vereinen zu sehen, ist Freude pur.

Dein Tipp für Vereine?

Traut Euch Strukturen, die ihr aus erfolgreichen Unternehmen und Organisationen kennt, in Euren Verein zu implementieren. Sie geben so viel Sicherheit, um dadurch mit viel Freiheit und Spaß Großes zu bewegen. . 


Das Interview mit Manuela Motzel führte Maren Thaler.