Granny Socks e.V.

2016 war Auftakt für A runde Sach mit dem Projekt Granny Socks. Nach dem Motto „Wo ein Wille ist, da ist auch Wolle“ stricken die fleißigen Seniorinnen vom Münchner Hasenbergl gemeinsam, um die Socken und anderen Strickwaren für einen guten Zweck zu verkaufen. Mit unserer Unterstützung wurde der lose Verbund zu einem Verein.

Stricken für einen guten Zweck 

20 Seniorinnen im Alter von Mitte 60 bis 90 aus dem Münchner Stadtteil Hasenbergl treffen sich einmal wöchentlich, um miteinander auf andere Gedanken zu kommen. Dabei entdecken sie das Stricken für sich und den Wunsch, mehr daraus zu machen.

Die Idee ist geboren. Fleißig entstehen zehn Jahre lang Socken, Handschuhe und mehr. Jede Gelegenheit wird genutzt, sie gegen Spenden weiterzugeben und den Verkaufserlös demokratisch bestimmt zu 100% an umliegende Einrichtungen und Initiativen, die Kinder, Kranke und sozial Benachteiligte unterstützen, weiterzugeben.

Eine tolle Sache, doch im “Freiflug”, als Initiative.

Ein Verein muss her mit allem, was dazu gehört

Mit Digital Grannies ging 2015 unser erstes Projektjahr an den Start. So hat A runde Sach dieser beispiellosen Nachbarschaftsarbeit und dem besonderen sozialen Engagement einen sicheren Rahmen gegeben. Wir haben die Seniorinnen bei der Gründung des Vereins begleitet, ein Bankkonto eingerichtet, die Marke “Granny Socks” mit ihnen entwickelt und einen regelmäßigen Sponsor für gute Wolle gefunden.

Frau Reiter, die Gattin des Münchner Oberbürgermeisters, wurde repräsentative Schirmherrin.

Der Grundstock ist gelegt – mehr Sichtbarkeit wird benötigt

Um die Damen und ihr Engagement sichtbarer zu machen, haben wir die SeniorInnen mit einer Fotostrecke begleitet und ihr Engagement in Texten formuliert. All das wurde in einen ansprechenden Internetauftritt gepackt. Robert Bree stellt den Damen ihre neue Website vor und sie findet sofort Beifall.

Natürlich wurde eigens für die Vereinsgründung und die neue Website ein Logo entwickelt. Es wird auch für Druckunterlagen eingesetzt, allem voran Flyer und Anhänger für die gestrickten Artikel. 

Zuvor hatte Fotografin Simone Naumann die Damen in ihr Fotostudio eingeladen, wo eine ganze Reihe von Portraitfotos und Gruppenfotos für die neue Website und den Flyer entstanden. 

Finanzexperte Ernst Haas erklärt detailliert, welche Schritte zur Gründung des Vereins notwendig sind und kümmert sich um die Themen Satzung, Versicherung und eigentlich den ganzen „Schriftkram“. Nur zum Unterschreiben der Vereinssatzung wird das Strickzeug kurz aus der Hand gelegt.

Und natürlich wird auf den neu gegründeten Verein angestoßen und kräftig gefeiert. 

 

Ein gelungener Abschluss unseres ersten Projektes

Was aus einer Idee entstehen kann, wenn alle mit anpacken. Wir freuen uns wahnsinnig, dass sich Petra Reiter spontan bereit erklärt, diese wunderbare Initiative als Schirmherrin zu begleiten.

Zusammenhalt und Zusammenarbeit

Das Klicken von unzähligen Stricknadeln – es macht jetzt mit dem Fundament des Vereins noch mehr Spaß. Denn die Granny Socks haben an Bekanntheit gewonnen, erhalten mehr Wollspenden und stricken jetzt noch fleißiger. A runde Sach und die Damen von Granny Socks sind megastolz auf unser erstes Projekt.

Gerda Scholz blickt auf das gemeinsame Jahr und die eigene Vereinsgründung zurück:  

„A runde Sach hat uns ermöglicht, zum Verein zu werden. Das hat uns enorm weitergebracht, denn wir haben dadurch viel mehr Selbständigkeit, Zusammenhalt, Eigenverantwortlichkeit, Selbstbewusstsein und auch die Kontakte, die wir darüber knüpfen konnten, gewonnen.“

Dem Team von A runde Sach e.V. hat die Zusammenarbeit ebenfalls großen Spaß gemacht. Wir freuen uns jedes Jahr die strickenden Grannys als Gäste bei unserer Netzwerkparty wieder zu sehen. 

Du findest unsere Unterstützung klasse und wünschst sie Dir auch für Deinen Verein?

Bewerbt Euch für das kommende Jahr!

„A runde Sach hat uns ermöglicht, zum Verein zu werden. Das hat uns enorm weitergebracht.“

Gerda Scholz, Granny Socks e.V.