Zivilcourage für ALLE e.V.

2017 haben wir den Verein Zivilcourage für ALLE e.V. unterstützt. Wie jedes Jahr haben wir mit dem Verein ein individuelles Konzept erarbeitet, mit dem wir ihn ein Jahr unterstützen.

Am Anfang stehen die Visionen und Ziele

Im Visionen und Ziele Workshop im Januar wurde an verschiedenen Themen gearbeitet, um herauszufinden, wie wir den Verein am optimalsten in seiner Entwicklung unterstützen können. Die Mitglieder haben sich entschieden, an ihren inneren Strukturen zu arbeiten, ein professionelles Handbuch zu erarbeiten, an ihrem Onboarding-Prozess zu arbeiten und neue Mitglieder zu gewinnen. Außerdem wollten sie mit den neu gewonnenen Strukturen ihre Webseite erneuern.

Manchmal kommt es anders, als man denkt

So sind wir mit einem strukturierten Plan im Februar gestartet. Doch manchmal kommt trotz guter Planung das Leben dazwischen, das uns vor eine besondere Herausforderung gestellt hat. Die Gründerin des Vereins und erste Vorsitzende hat ihren Rücktritt bekannt gegeben, da sie zurück in ihre Heimat zieht. Abgesehen von den rechtlichen Schritten bei der Nachfolgeregelung und der Wahl eines neuen Vorstandes, haben wir mit unserem systemischen Know-how zu einem harmonischen Wechsel beigetragen. Dadurch ist das gesamte Vereinssystem gestärkt hervorgegangen und wir konnten Anfang Juni am Handbuch weiterarbeiten. Wer mehr über diesen Wechsel wissen möchte und was wir genau gemacht haben, findet dies  in unserem Blogartikel „Übergaberitual“

Vertrauen und Strukturen sind die Basis unserer Zusammenarbeit

Unser eigenes Team wurde auch auf eine harte Probe gestellt, da während des Wechsels und der Erarbeitung des Handbuches wenig sichtbare Forschritte gemacht wurden und mit voranschreitender Zeit – es war bereits Ende August – die Angst bestand, die Webseite nicht bis Ende Dezember fertig zu bekommen.

Doch unser Vertrauen und die gute Vorarbeit in die inneren Strukturen wurden belohnt. Wer wirklich seine Visionen und Ziele kennt, wer genau weiß, welche Aufgaben jeder hat, welche Unterstützung gesucht wird und wer gestärkt als Team sein Angebot nach außen geben kann, tut sich unendlich leicht, dies in eine Struktur auf eine Webseite zu bekommen.

Somit konnten wir zügig das Layout für die Webseite erarbeiten. Parallel zur Webseitenprogrammierung wurden die grafische Gestaltung, die Texte und Fotos gemacht und somit konnte die Webseite pünktlich zur Übergabe Mitte Dezember live gehen.

Nachhaltige Veränderungen mit großer Wirkung

Die Zivilcourage für ALLE e.V. hat sich mutig und voller Vertrauen ihrem Veränderungsprozess gestellt. Es war für uns so wunderbar zu sehen, wie der Verein in diesem Jahr gewachsen ist. Wir wünschen dem Verein weiterhin viel Erfolg mit ihrer tollen Arbeit und sagen Danke für das Vertrauen in unsere Arbeit. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Du findest unsere Unterstützung klasse und wünschst sie Dir auch für Deinen Verein?

Bewerbt Euch für das kommende Jahr!

„Bei A runde Sach geht es immer um ein Ziel: den jeweiligen Verein individuell, bedarfsorientiert und engagiert voranzubringen.“

Susanne Singer, Geschäftsführerin, Zivilcourage für ALLE e.V.