Bayerns beste Gipfelstürmer

2021 – im zweiten Coronajahr durften wir die Initiative Bayerns beste Gipfelstürmer begleiten, beraten und mit all unserem Wissen unterstützen. Durch die lange Zeit der zwei Lockdowns im Frühjahr und Herbst/Winter 2020/2021 waren nur wenig persönliche Treffen möglich. Schade, aber fleißig gearbeitet wurde natürlich trotzdem.

Mit den drei Vereinen, die es in die Endrunde geschafft hatten, führten wir im Herbst 2020 Vorgespräche, ehe wir uns für den Sieger der Bewerbungsphase entschieden: Bayerns beste Gipfelstürmer ist ein inklusives, außerschulisches Kletterprojekt der IG Klettern München & Südbayern e.V.. Vorrangig richtet sich das Angebot der Gipfelstürmer an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung, schweren Erkrankungen und deren Geschwister, mit Flucht- oder Migrationshintergrund sowie sozialer Benachteiligung.

Dezember 2020: Kick-Off-Meeting

Wie in den Jahren vorher starteten wir mit einem Kick-Off-Treffen, um uns kennenzulernen, die Projektleitung vorzustellen und ein Gespür für die dringenden Punkte bei den Gipfelstürmern zu bekommen.

A runde Sach Mitglied Anke hatte als begeisterte Bergsteigerin passenderweise die Projektleitung der Gipfelstürmer übernommen. Bei ihr liefen alle Fäden zusammen, sie koordinierte die Termine für die einzelnen Module und stimmte im Vorfeld alles mit den Modulgebern ab oder organisierte die Erarbeitung von neuen Themen und Modulen in das Projektjahr.

Anke führte außerdem die Inhalte und Ergebnisse zusammen –  um am Ende des Jahres sagen zu können: „das war a runde Sach“.

 

Online-Treffen und -Workshops? Kein Problem!

Von den Corona-Herausforderungen ließen wir uns nicht abschrecken – hatten wir doch mittlerweile schon fast ein Jahr Übung in Online-Meetings und -Workshops.

Also ging es im Januar los mit dem ersten Online-Kennenlernen; wer sind die, die sich auf unsere Unterstützung freuen und andersherum natürlich genauso. Nach den ersten beiden erfrischenden Online-Kennenlern-Treffen hatten wir gleich Aufgaben an die Gipfelstürmer verteilt. Die Ergebnisse dienten als Basis für eine sinnvolle Zusammenstellung unsere Module, damit sich die Gipfelstürmer nach und nach professioneller intern aufstellen können.

Los geht es mit den ersten Modulen

Ernst brachte sich gleich anfangs mit seinem Modul zu Finanzen eines Vereins ein, mit Tipps für die Kassenführung und Klärung der Finanzen, was ist wofür zu verwenden und welche Nachweise zu erbringen sind.

Ein wichtiges Modul als Grundstein war die gemeinsame Erarbeitung der Werte der Gipfelstürmer mit den Kolleg*innen der IG Klettern. Das Modul war intensive Arbeit und wurde von Manuela souverän online durchgeführt. Die erarbeiteten Werte wurden dann von den Gipfelstürmern weiterbearbeitet.  Es wurde diskutiert und Kleingruppen zur Bearbeitung gebildet und so wurde den Werten Leben und Bedeutung eingehaucht.

Übrigens: Das Thema Werte ist für jeden Verein eine wichtige Basis. Anja hat hierzu wichtige Tipps in einem Blogbeitrag zusammengefasst.

Mit dem Modul „Leichter kommunizieren“ beleuchtete Ulli von den Gipfelstürmern unter Anjas Anleitung und mithilfe des Organigramms des Vereins die vorhandenen Kommunikationsstrukturen. Dies sorgte für mehr Klarheit, welche Fragen für die Zukunft noch geklärt werden sollten, um dem engagierten Einsatz der Gipfelstürmer entsprechend ihre Position im Verein zu finden und zu stärken. 

Verdiente Sommerpause …

Nachdem wir die Gipfelstürmer mit Beratung und Unterstützung zur Klärung von internen Strukturen und Prozessen begleitet hatten, ging es erst einmal in die Sommerpause, um das Projektjahr in der zweiten Jahreshälfte mit einigen weiteren Modulen für die Unterstützung der täglichen Vereinsarbeit abzurunden.

Herbstzeit war Modulzeit

Manuela unterstützte die Gipfelstürmer mit dem Modul Erstellung eines Handbuches. Das Handbuch gibt einem Verein oder auch einem Projekt Struktur. Jede*r kann hier nachlesen: wo finde ich was, wie wollen wir arbeiten, wer ist wofür verantwortlich.

Unterstützung und Empfehlung für ein asynchrones Projektmanagement-Tool gab Marjeta, unsere Trello-Queen, mit dem Projektmanagement-Modul. Was man mit Trello alles machen kann, dazu gibt es einen interessanten Blogbeitrag – nur so viel vorab:  Es erleichtert mehreren Teammitgliedern am gleichen Thema zu arbeiten und hat sogar einen integrierten Kalender mit Erinnerungsfunktionen. Wir hoffen, unserer Begeisterung für das Tool ist auf die Gipfelstürmer übergeschwappt.

Auch das Modul Fotos und Bilder recherchieren und verwalten war für die Gipfelstürmer ein Thema, wo sie sich Tipps und Infos wünschten, die ihre Arbeit erleichterten. In diesem Modul zeigte ihnen Angelika, was es alles bei Bilddatenbanken zu beachten gibt, wie sie ihre Bilder sortieren und auch bearbeiten können. Bilddatenbanken zum Thema Inklusion stellten eine besondere Herausforderung dar. Eine gute Lerneinheit für das nachfolgende Modul: Social Media – und ohne Bilder und Videos geht ja heute nix.

Maren hat ihr Wissen im Social Media Modul weitergegeben. Welche Kanäle sind wichtig? Wie nutzt man welche Kanäle, wann und für welche Zielgruppe? Wie kann man zielgerichtete Beträge posten? Mit welchen Tools kann man sich die Arbeit erleichtern? Das alles waren wichtige Aspekte, damit Beiträge der Gipfelstürmer besser wahrgenommen werden.

Rückblick auf ein erfolgreiches Projektjahr

2021 – eine Menge ist geschafft – und das fast alles online. Wir freuen uns, dass sich bei den Gipfelstürmern viel bewegt hat. Ein abschließendes Livetreffen mit vielen A runde Sach Mitgliedern und den Gipfelstürmern war geplant, wurde leider immer wieder verschoben, da die Coronazahlen es einfach nicht zuließen.

Nachtrag: Coronabedingt hatten wir erst im April 2022 unser lang ersehntes Abschlusstreffen in der Kletterhalle der IG Klettern. Schön wars dann doch – so live und echt und in Farbe. Anke hat sich richtig ins Zeug gelegt und ihren Abschlussbericht liebevoll und wunderschön zu präsentieren: Auf einem Seil wurden alle Module in Form von Postkarten mit Bergmotiven aufgereiht. So konnten wir schließlich für unser Projektjahr 2021 feststellen: „Es war für beide Seiten a runde Sach!“

Du findest unsere Unterstützung klasse und wünschst sie Dir auch für Deinen Verein?

Bewerbt Euch für das kommende Jahr!

„Danke für die Unterstützung, Perspektiven und Anregungen! Wir fanden mit Euch einen neuen Ansatz, der jetzt gut trägt. Es war schön, von Euch und mit Euch zu Lernen.“

Ulli Dietrich, Gesamtleiterin Sozialprojekte, IG Klettern München & Südbayern e.V.