Angst-Hilfe e.V.

2016 haben wir uns für die Münchner Angstselbsthilfe – eingebunden in die Deutsche Angst-Hilfe e.V. – engagiert. Ein aktuelles Konzept zur Positionierung erabeitete die Angstselbsthilfe zuvor in einem gemeinsamen Projekt mit startsocial e.V.. So konnten wir super auf die konzeptionelle Arbeit aufbauen und nahtlos an die Ergebnisse anknüpfen.

Auftakt-Workshop – im Februar 2016 geht es los

Auch wenn startsocial e.V. schon wunderbare Vorarbeit mit dem Projektteam der Angstselbsthilfe geleistet hatte: Wir trafen uns im Februar 2016 zu einem Auftakt-Workshop, um im Detail festzulegen, mit welchen Skills und Tools wir speziell die Münchner Angstselbsthilfe unterstützen würden. Eine Liste von Zielen und Wünschen war vom Projektteam der Angstselbsthilfe schon vorbereitet worden. Eine prima Basis für uns, um darauf aufzubauen.

Ergebnis des gemeinsamen Workshop-Tages war ein strukturierter Projektplan, den wir bis Ende des Jahres 2016 abarbeiten würden. Folgende Bausteine sollten umgesetzt werden:

– Relaunch der Website
– Workshop Pressearbeit
– Neues Layout der Zeitschrift daz
– Mitgliederdatenbank
– Werbefilm
– Fotos zur Nutzung für Web und Print

Für die verschiedenen Teilprojekte wurden Verantwortliche und Arbeitsgruppen definiert. Das ganze Jahr 2016 wird beraten, entschieden, korrigiert, geplant und manchmal Geplantes auch wieder verworfen wie das Projekt „Datenbank“ mit Alexander Lutz und Oliver Weber. Das scheiterte einfach an der Machbarkeit in dem kurzen Zeitraum.

Die Zusammenarbeit mit dem Team der Angstselbsthilfe klappt nicht nur deshalb so gut, weil sie schon so gut vorbereitet ins Projekt einstiegen. Das gesamte Team arbeitet wunderbar strukturiert, achtsam und zielorientiert. Kein Wunder, denn den Verein gibt es schon seit 1989. Die Anfangsfehler während der Aufbauphase, die normalerweise jeder Verein durchläuft, waren schon Geschichte.  

Neues Layout für die Deutsche Angstzeitschrift (daz)

Eines der Hauptanliegen war, dem etwas „verstaubten“ Layout der daz (Deutsche Angstzeitschrift) einen neuen Look zu verpassen. Auch hier trafen wir uns zu einem Workshop, um Rubriken festzulegen, eine Leserumfrage aufzusetzen, Anforderungen an Seitenumfang, den Druck und andere Dinge zu besprechen.

Grafikdesignerin Angelika Güc koordinierte das Teilprojekt und arbeitete gemeinsam mit Illustratorin Sabine Lemke am Redesign der Zeitschrift. Entstanden ist ein modernes Heftlayout für die Sonderausgabe der daz. Das Redaktionsteam der daz wurde bei der Entstehung der nächsten zwei Ausgaben begleitet, um das neue Layout für die „nomalen“ Ausgaben zu verankern. 

Der neue Webauftritt

Eines der Projekte, das die meisten Ressourcen benötigte, war der neue Webauftritt. Eine Herausforderung war es beispielsweise, die zwei Bereiche, die Münchner Angstselbsthilfe und die Deutsche Angstselbsthilfe klar von einander abzugrenzen. Zur Vorbereitung trafen wir uns erneut zu einem Workshop. Den Hut hatte WordPress-Expertin Juliane Reimann auf. Eigentlich waren wir viel zu spät dran, es war schon spät im Projektjahr. Aber durch die gute, strukturierte Zusammenarbeit mit dem Team der Angst-Hilfe e.V. trauten wir uns zu, die Website im vorgegebenen Zeitplan hinzukriegen.

Schnell wurde ein Projektteam zusammen gestellt. Das zeichnet unser Team eben aus: Wo was getan werden muss, gehen die Hände in die Höhe, wird einfach angepackt. Juliane Reimann und das gesamte Team waren hochmotiviert. Simone Naumann und Andreas Schebesta übernahmen die Fotoshootings, Angelika Güc die Designaufgaben und die Bildsprache.

Zum Ende des Jahres 2016 ging die neue Website live. Sie wird heute vom internen Team der Angst-Hilfe e.V. gepflegt und weiterentwickelt. 

Lese auch den Blogbeitrag zum Webprojekt

Feiern nach einem gelungenen Projektjahr

Durch die strukturierte Zusammenarbeit konnten wir in 2016 einiges stemmen, was auf unserer Liste stand, so auch ein PR- und Social Media Workshop mit PR Expertin Maren Thaler. Und nebenbei halfen uns auch noch motivierte Selbständige aus unserem Netzwerk: Die Keksfabrik machte die Angst-Hilfe e.V. mit einem Imagefilm glücklich. Maja Dvorak von Aufräumfreuden unterstützte das Münchner Team in den engen Büroräumen tatkräftig mit Tipps und packte beim Aufräumen mit an.

Das musste gefeiert werden! Ein wunderbarer Abschluss, sogar unsere Schirmherrin Petra Reiter war angetan von den Ergebnissen. 

Du findest unsere Unterstützung klasse und wünschst sie Dir auch für Deinen Verein?

Bewerbt Euch für das kommende Jahr!

„Das Team der A runden Sach hat unseren Außenauftritt im Jahr 2016 enorm nach vorne gebracht. Ein wunderbares Geschenk für unseren Verein!“

Christian Zottl, Geschäftsführer Angst-Hilfe e.V.