Inzwischen ist es Winter. Mit Hochdruck haben wir zwischen den Feiertagen am daz Sonderheft gearbeitet, den ursprünglichen Erscheinungstermin etwas nach hinten verschoben. Es soll ja schließlich ein schönes Heft werden – nicht hingerotzt, sondern mit ganz viel Herzblut. Das braucht eben manchmal seine Zeit. Aber dann ist es soweit.

Die Druckmaschine läuft an …

Mit einer großen Portion Aufregung fahre ich nach Andechs, zur Druckerei Ulenspiegel. Heute ist Andruck. Hoffentlich passt alles? So eine große Auflage druckt man nicht alle Tage. Die Druckmaschine – so lang wie ein Schwimmbecken – läuft schon, spuckt die ersten Druckbögen aus, als ich eintreffe. Schöööön! Die Drucker sind zufrieden und ich steige happy mit einer der Druckfahnen ins Auto. Die Druckmaschine hat noch einiges zu tun: 25.000 Hefte werden gedruckt.