Warum bin ich Teil von A runde Sach?

Ehrenamtliche Tätigkeit kenne ich vom Vereinsleben der Sportvereine, wo ich Mitglied war und bin. Bevor ich aber nicht selbst mit aktiv wurde, dem Verein ehrenamtlich bzw. kostenlos meine Hilfe zur Verfügung zu stellen, habe ich den Einsatz für solche Zwecke unterschätzt.

Was ist A runde Sach?

Mit A runde Sach unterstützen wir pro Jahr einen Verein oder eine gemeinnützige Organisation. Wir sind 20 selbständige Dienstleister, jeder mit einer anderen Expertise und treffen uns regelmäßig, um am aktuellen und auch nächsten Projekt zu arbeiten. Das alles geschieht nach der täglichen Arbeitszeit. Jedes Meeting ist produktiv, keine nicht zielführenden Gespräche. Die Zeit wird optimal genutzt. Genutzt werden auch all unsere unterschiedlichen Fähigkeiten. Als Selbständige sind wir von unseren Möglichkeiten überzeugt und glauben stark an die Vereine, die wir unterstützen dürfen. Weil wir sehr darauf achten, dass der jeweilige Verein auch ein großes Interesse hat, Hilfe anzunehmen und Veränderung zu wollen, sind wir noch mehr davon überzeugt, dass dieser Verein und wir als Gruppe etwas auf die Beine stellen, was erfolgreich sein wird.

Wir glauben an die direkte Hilfe

Es gibt viele Möglichkeiten, für den guten Zweck etwas zu tun. Jedoch erscheint uns als Gruppe die direkte Hilfe vor Ort die effektivste. Du siehst den direkten Nutzen. Natürlich wird durch unsere Hilfe auch unsere Leistung als Gruppe und von jedem einzelnen sichtbar. Da wir unsere Expertise kostenlos zur Verfügung stellen, bekommt es zusätzliche Aufmerksamkeit. Als Selbständiger ist gibt es nicht immer die Gelegenheit, so komplexe Projekte in der Gruppe zu bewältigen. Aber mit A runde Sach haben wir die Möglichkeit dazu und stellen unsere Fähigkeiten in grösserem Kontext unter Beweis. Nachfolgend seht ihr die Gestaltung des Logos für A runde Sach 2014 – Granny Socks

Grannies Lettering Logo

Warum genau bin ich hier dabei?

Wer selbständig ist, arbeitet meist allein. Wenn ich an Projekten mit anderen selbständigen Partnern arbeite, sitze ich bis auf Briefingterminen und Präsentationen meistens in meinem Büro allein. Diese Projekte mit A runde Sach geben mir die Gelegenheit, mich regelmäßig in der Gruppe auszutauschen, beim Kunden gemeinsam Meetings abzuhalten und regelmäßige Treffen zu besuchen. Es ist eine Belebung meiner selbständigen Tätigkeit auf fachlicher, menschlicher und sozialer Ebene. Dazu vollbringen wir Großartiges. Wir lernen von den anderen Kollegen, die eine Profession ausüben, mit der man vielleicht eher wenig zu tun hat. Oder wir tauschen uns auf Augenhöhe mit fachlich verwandten Professionen aus.

100 % sozial

Ein weiterer wesentlicher Grund für die Teilnahme an A runde Sach ist die Möglichkeit, eine professionelle Hilfe kompromisslos und kostenlos anzubieten. Völlige Transparenz und regelmäßige Kommunikation über Website, Blog, Social Media halten jeden informiert, was, wann und wie bei diesem Projekt passiert. Ich beurteile das als eine neue Herangehensweise und Abwicklung derartiger Projekte. Es ist an sich nichts Neues für viele Unternehmen, die sich derartig sozial engagieren. Doch meist fehlte mir bei solchen Aktionen die Transparenz, um zu verstehen, was Unternehmen wirklich tun und für wen.

Rabatte gibt es nicht

Auch wenn ich meine Leistungen als Grafikdesigner bei der Gestaltung von Websites, Corporate Design, Flyer, Online-Grafiken etc. für A runde Sach zur Verfügung stelle, hat das keinen Einfluss auf meine Haltung bei der Abwicklung von anderen Projekten. Meine Leistung ist die gleiche. Leidenschaft und die Überzeugung helfen zu wollen, spielen eine wichtige Rolle. Man kann also nicht davon ausgehen, dass meine Leistung eine andere ist, weil es kostenlos ist. Einen Rabatt gebe ich deswegen nicht bei anderen Aufgaben, denn sobald ich mit dem Preis nachlasse, lasse ich auch mit meiner Leistung nach.

Ich empfehle jedem, sich in irgendeiner Form zu engagieren und seine Fähigkeiten einem sozialen Projekt zur Verfügung zu stellen. Es können auch kleinere Projekte sein, die in einer kleinen Gruppe bewältigt werden können. Man bekommt eine neue Perspektive und macht wertvolle Erfahrungen.